Vom Listener zum Fan. Wie baue ich meine Podcast Community auf?

von | 24 Januar 2024

Wie schaffe ich es, Hörer:innen anzusprechen, sie regelmäßig wieder zu erreichen und zu wahren Fans meines Podcasts zu machen? Alle Infos zum Aufbau eurer Podcast Community könnt ihr in diesem Blog-Beitrag nachlesen.

Podcasts haben sich zu lebendigen Communities entwickelt, die von authentischen Verbindungen zwischen Hosts und Hörer:innen angetrieben werden. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen. Wenn ihr einen Podcast startet, werden eure ersten Hörer:innen vor allem einmal Familienmitglieder und Freund:innen sein.

Wie erreicht ihr in weiterer Folge Personen außerhalb des eigenen Netzwerks und vor allem auch organisch, ohne große Budgets in die Hand nehmen zu müssen?

5 Tipps zum Aufbau eurer Podcast Community

1. Beschäftigt euch aktiv mit euren Hörer:innen: Es ist nicht nur wichtig, euren Podcast zu veröffentlichen, sondern auch aktiv mit den Hörer:innen zu interagieren. Ladet sie dazu ein, Feedback zu teilen, Fragen zu stellen und Vorschläge zu machen. Durch euer echtes Interesse an ihren Gedanken gebt ihr ihnen das Gefühl, wirklich geschätzt zu werden.

2. Schafft direkte Interaktion: Für eine besonders individuelle Note könnt ihr z.B. Sprachnachrichten der Hörer:innen einbinden. So stellt ihr sicher, dass sich eure Community an den Diskussionen beteiligen kann. Über Spotify for Podcasters können bereits direkt Umfragen zu den einzelnen Folgen veröffentlicht werden – so werden die Hörer:innen direkt nach der Folge noch einmal zum Thema abgeholt.

3. Kooperation und gegenseitige Unterstützung: Denkt darüber nach, mit anderen Podcaster:innen aus eurem Bereich zusammenzuarbeiten. Gastauftritte in anderen Shows oder die Einladung von Gästen in euren Podcast eröffnen nicht nur neue Perspektiven, sondern fördern auch ein Gemeinschaftsgefühl zwischen den verschiedenen Podcasts und können eure Reichweite zusätzlich pushen.

4. Exklusives Angebot für wahre Podcast Fans: Teilt exklusive Inhalte oder besondere Vergünstigungen mit euren treuesten Hörer:innen. Das können Bonus-Episoden, früherer Zugang zu neuen Folgen oder auch Rabatte auf Merchandise Artikel sein.

5. Unvergessliche Erlebnisse schaffen: Denkt über das reine Hörerlebnis hinaus. Live-Events, Q&A Sessions oder ganz einfach ein virtuelles Treffen – solche Erlebnisse schaffen bleibende Erinnerungen und stärken die Bindung zwischen euch und euren Hörer:innen.

 

Beim Aufbau einer loyalen Podcast-Community geht es darum, Verbindungen zu schaffen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu fördern. Indem ihr authentisch seid und euch mit euren Hörer:innen befasst, könnt ihr einen Raum schaffen, wo sie sich geschätzt und unterstützt fühlen.

Vom Listener zum Podcast Fan

wepodit Podcast