KI als Game Changer in der Podcast-Produktion

von Nora Mayr
Veröffentlicht: August 27, 2024
Kategorien: Podcast Wissen

KI und AI sind zurzeit in aller Munde und neue Tools und AI unterstützte Technologien erscheinen gefühlt täglich. Doch welche Bedeutung hat das für die Podcast Produktion und lässt sich dies auch dafür nutzen? In diesem Blogbeitrag erfährt ihr mehr: 

 

Podcasts im Aufwind – KI als Schlüsseltechnologie 

Podcasts sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Mit der steigenden Anzahl an Podcasts und den damit verbundenen hohen Qualitätsansprüchen spielt natürlich auch moderne Technologie, insbesondere Künstliche Intelligenz (KI), eine immer wichtigere Rolle in der Podcast-Produktion. 

Effizienzsteigerung durch Automatisierung 

KI kann viele zeitintensive Aufgaben erheblich beschleunigen oder sogar vollständig übernehmen. Ein Beispiel ist die Transkription von Audioinhalten, die oft zeitaufwändig ist. KI-gestützte Tools zur automatischen Spracherkennung ermöglichen eine schnelle und präzise Transkription, die auch zur Übersetzung von Podcasts in verschiedene Sprachen genutzt werden kann. Dadurch wird ein globales Publikum erreicht. 

KI in der Post-Production 

Auch in der Post-Production gewinnt KI zunehmend an Bedeutung. Sie kann eingesetzt werden, um die Audioqualität zu verbessern, indem sie automatisch Rauschen entfernt, Lautstärken normalisiert und unerwünschte Pausen oder „Ähms“ herausschneidet. Diese Tools sparen nicht nur Zeit, sondern sorgen auch für eine konstant hohe Audioqualität, ohne dass umfangreiche manuelle Nachbearbeitung erforderlich ist. 

Eleven Labs – Ein vielseitiges KI-Tool 

Ein Beispiel für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI ist das Tool „Eleven Labs“. Es bietet KI-Stimmen in verschiedenen Sprachen, die genutzt werden können, wenn keine Moderator:in zur Verfügung steht oder um Podcasts in andere Sprachen zu übersetzen. Zudem ermöglicht es das Klonen von Stimmen, sodass Änderungen an einer Aufnahme vorgenommen werden können, ohne dass die Sprecher:in erneut zur Verfügung stehen muss. 

Verantwortungsvoller Umgang mit KI 

Allerdings ist es wichtig, hierbei stets den Datenschutz zu beachten und transparent über den Einsatz von KI zu kommunizieren, um Vertrauen bei den Zuhörer:innen aufzubauen. KI muss jedoch nicht immer alle Abläufe vollständig übernehmen. Meist ist sie hilfreiches Tool, das bei der Post-Production als Ausgangspunkt oder Vorschlag für weitere manuelle Anpassungen dient. 

Fazit

KI revolutioniert aktuell die Podcast-Produktion, indem sie Prozesse effizienter gestaltet und neue Möglichkeiten eröffnet – vorausgesetzt, ihr Einsatz wird verantwortungsvoll und transparent gestaltet. Wollt ihr mehr Details zum Einsatz von KI für euren eigenen Podcast wissen? Meldet euch bei uns unter office@wepodit.com, wir helfen euch gerne weiter.